Freitag, 24. April 2009

Recommender der Woche (2): Renlifang





















Renlifang ist auch eine Suchmaschine. Die Abgrenzung von Empfehlungssystemen zu Suchmaschinen fällt aber teilweise schwer. Da hier automatische Empfehlungen (verwandte Personen bspw.) auf Basis eines gegegenen Kontextes gegebenen werden, erfüllt das System aber die formalen Anforderungen an ein Empfehlungssystem.
Die Empfehlungen werden auf Basis von Content Based Filtering ausgesprochen. Konkret werden auf Basis einer Korpus Analyse Kookkurrenzen ermittelt. Signifikante Kookkurrenzen werden dann zu Kollokationen. Der Korpus wird durch Webcrwaling auf Basis einer sehr großen Anzahl von Dokumenten erzeugt.
Ferner wird bei der Analyse der Empfehlungselemente noch eine NER (Named Entity Recognition) durchgeführt, um beispielsweise Personen zu erkennen.
Gemeinsam mit den Kollokation-Informationen können damit ver-wandte Personen gefunden werden.

Wer es sich einmal ansehen möchte, findet es unter Renlifang. Aber Achtung: das Ganze ist in Chinesisch gehalten. Wer der Sprache nicht mächtig ist, kann sich zumindest die recht schöne Visualisierung ansehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen